Kleiner Zwischenbericht zur Tochter

Seit dem 21.12. dreht sich die Tochter. Natürlich geht so etwas nur vor Publikum. Daher hat sie auch gewartet, bis die Rollenspielgruppe mal wieder zusammentraf. Es hatte sich schon angekündigt, dass sie bald sozusagen die zweite Dimension entdecken würde. Unter Beifall (ihrer Eltern) sowie höflicher Zurkenntnisnahme (Besucher) rollte sich die Maus tapfer, neben dem Weihnachtsbaum liegend, auf den Bauch. Von der Rückenlage in die Bauchlage wechseln geht gut, andersherum wirkt es teilweise eher wie ein Unfall. So dreht sie sich fleißig, verharrt aber dann oft in der Bauchlage, stemmt sich hoch und beschwert sich dann irgendwann, dass es nicht mehr wirklich zurückgeht.

Ein weiterer großer Fortschritt war das erste laute Lachen. Es entfuhr ihr während des Badens. Sie saß mit der Frau Mama sowie mit ihrem Bruder in der Badewanne. Mama goss ihr Wasser über den Kopf, um sie zu waschen. Anstatt sich zu beschweren, keckerte die kleine Wasserratte laut los. Bisher hatte sie schon oft gegrinst, viel stumm gelacht, aber eine derart laute Äußerung des Wohlgefallens und der Erheiterung hatten wir von ihr noch nicht vernommen. Seitdem lacht sie immer wieder einmal auch laut – beim Anlächelspiel, beim Herumtragen, beim Spielen. Nun hört man ihre Fröhlichkeit auch.

Hinterlasse einen Kommentar